Freitag, 14. Mai 2021

Ausschnitt aus einem Traum, die weiteren Teile sind mir nicht mehr in Erinnerung. Ich stehe mit Bekannten und Kollegen in einem grösseren Raum eines Regierungsgebäudes. Wir warten auf die Abfahrt eines Busses. Andere Personen, zum Teil mit hohem Rang, eilen an uns vorbei. Wir reden wie immer über gewichtige Themen, dieses Mal über Ideologien. Die Ideologen seien nie endgültig festgelegt, sondern würden oft auch das Gegenteil von dem glauben, was sie verkünden, wird gesagt. Ja, werfe ich ein, man sieht das zum Beispiel bei Sartre, der eigentlich katholisch war und katholisch gestorben ist. Ein Kollege zählt weitere Beispiele auf. Ja, rufte ich recht laut, und ein Bischof geht ins Bordell. Ein hoher Beamter, der dies im Vorübergehen hört, sagt entrüstet: So ein Blödsinn! Ich bin ziemlich erschrocken und befürchte, dass unsere Unterhaltung noch Folgen haben könnte. Wir gehen alle rasch ins Freie und machen, dass wir davonkommen.

Keine Kommentare: