Donnerstag, 20. Mai 2021

Handballmatch. Wir hoffen, gegen eine Mannschaft zu bestehen, in welcher ein überragender Spieler mitwirkt. Nach der ersten Halbzeit, die 15 Minuten gedauert hat, steht es tatsächlich noch null zu null. In der zweiten Halbzeit schiesst der grosse Star dann aber, über unserer Mauer aufsteigend, aus einiger Distanz ein unhaltbares Tor. Darauf kehren wir zu unseren Büros zurück. Der Weg führt durch ein riesiges Kongresszentrum, einen Neubau, der direkt mit dem Bahnhof verbunden ist. Wir kommen durch einen Plenarsaal, der über tausend Plätze aufweist, und steigen hier über die auf Galerien angeordneten Sitzreihen hinunter. Breite Korridore führen in ein Untergeschoss, von dem aus die Geleise der Bahn erreicht werden können. Wir staunen über diese gute Lösung, die uns gar nicht bekannt war. Es kommt noch besser. Von hier aus können wir mit einem Lift auch direkt in unsere Büros gelangen. Auf dem Weg zu den Liften löst sich mir ein Schuhbändel. Ich binde den Schuh nicht sofort neu, sondern warte damit, bis ich beim Lift bin. Es gibt allerdings viele Lifte, und wir wissen nicht, welcher benutzt werden muss. Wir warten auf Kollegen, die sich auskennen. Ein Informatiker erscheint, der mich zu kennen glaubt. Ob ich nicht der Herr Sommerhalder sei? Nein, sage ich. Dann fragt er, wie das Spiel ausgegangen sei. Leider eins zu null, sage ich, das sei aber eigentlich noch ein gutes Resultat, der Gegner sei viel stärker gewesen als wir es seien. Dann fahren wir mit dem Lift hoch.

Keine Kommentare: