Dienstag, 24. August 2021

Ein Insektentraum. In der alten Wohnung, in der wir mit dem Grossvater zusammenlebten, plagen uns ziemlich unerwartet Insekten. Das Gesicht der kleinen Schwester ist plötzlich von kleinen Viechern bedeckt. Sie scheinen harmlos zu sein und stechen oder beissen nicht. Die Mutter führt das Kind hinaus in den Garten und reinigt sein Gesicht mit einem Wischer. Ich aber stelle fest, dass sich auch im Hausgang Käfer ausgebreitet haben. Ich nehme einen Besen und wische sie alle zur Haustür hinaus. Als ich die Schublade einer Kommode öffne, zeigt sich dort ein Hirschkäfer, ein schönes, grosses Exemplar. Auch dieser Käfer wird in den Garten befördert, wobei ich ihn nicht ohne Stolz der kleinen Schwester zeige. Das ist jetzt ein Hirschkäfer, schau doch. Wieder im Haus, zeigt sich aber, dass noch ein weiterer Hirschkäfer in der Kommode steckt. Er will nicht hinaus, sondern wartet ungeduldig und böse auf die Rückkehr seines Gefährten. Die Hirschkäfer leben offenbar paarweise zusammen, und ich habe ein harmonisches Zusammenleben gestört.

Keine Kommentare: