Montag, 19. April 2021

Krieg. Ich liege mit wenigen Kameraden in einem flachen Gelände hinter kleinen Mauern. Wir werden beschossen und dürfen auf keinen Fall über die Mauern blicken, das wäre sofort tödlich. Jetzt aber schiessen die Feinde mit einer anderen Waffe, deren Kugeln mit einem Bogen daherkommen, aber nicht weniger gefährlich sind. Sie prasseln nun auf uns nieder, wir müssen weg. Ich renne weg, zunächst ungefährdet, über ein Feld. Man verfolgt uns aber jetzt mit Flammenwerfern, die eine grosse Reichweite haben. Ich sehe, wie die schmalen Feuerstrahlen meine Kameraden treffen, über hundert Meter hinweg, und sie in einen Feuerball verwandeln. Auch ich erwarte dieses Schicksal, sehe aber zunächst zu, wie sich ein feindlicher Soldat mit einem Flammenwerfer einem unbeteiligten Zivilisten nähert, der, angezogen wie ein Geschäftsmann, sitzend in einem Buch liest. Aus nächster Nähe wird dieser Herr getroffen und getötet.

Keine Kommentare: