Donnerstag, 15. April 2021

Ich stehe mit der Botschafterin vor der Eingangstür zu einer schweizerischen Botschaft. Auf dem breiten Gehweg kommt eine grosse Gruppe chinesischer Diplomaten auf uns zu. Ich nehme an, dass sie noch abzweigen werden, nach links, zur chinesischen Niederlassung. Sie kommen nun aber auf uns zu. Ohne auf die Begrüssung zu warten, geht die Botschafterin mit mir ins Gebäude zurück. Ich frage sie, sie denn Chinesen erwartet habe. Ja, sagt sie, es finde ein Empfang statt. Ist sie denn darauf vorbereitet? Nein, sagt sie, aber es brauche keine Vorbereitung, denn die Chinesen würden nur sehr lange Reden halten und dann wieder gehen. Alles sei ganz einfach, für einen solchen Empfang brauche sie keinen Aufwand zu betreiben. Die Botschafterin ist schon lange in China und versteht chinesisch, was aber, wie sie sagt, gar nicht nötig sei. Die Reden seien belanglos. Sie zeigt mir kleine Kopfhörer und sagt, sie werde während des Empfangs ein Hörbuch hören.

Keine Kommentare: