Mittwoch, 27. Juni 2007

Ich bin auf dem Weg zu einer Theateraufführung. Eine Amateur-Truppe soll ein komisches langweiliges langes Stück aufführen, in einem grossern Saal, in dem sich bereits erwartungsvoll viel Publikum versammelt hat. Auch ich habe eine Rolle. Ich muss als alter Narr auftreten und in einem Zwischenspiel etwa zehn Minuten in Versen reden. Ich habe aber noch gar nichts vorbereitet, habe kein Kostüm und die Verse noch gar nicht angesehen. Das einzige, das ich habe, sind einige Schachteln aus Metall, die ich vor mir hertrage und für meinen Auftritt verwenden sollte. Sie haben verschiedene Grössen und sind so locker verschlossen, dass sie, wenn ich sie fallen lasse, einen grossen Lärm und eine Riesenunordnung verursachen werden. Ich begegne auf dem Vorplatz zum Theaterhaus einem anderen Schauspieler, der verwundert meine Schachteln besieht. Ich habe sogar noch ein weiteres Requisit, ein kleines Album mit Museumsstücken. Es enthält Münzen und kleine bestickte Stoffresten mit alten Wappen und anderen Darstellungen, die in Plastikfolien eingefasst sind. Auch über dieses Album sollte ich bei meinem Auftritt schön gereimt reden. Die Vorstellung wird bald beginnen! Ich bin ganz ruhig und zuversichtlich und gehe davon aus, dass ich eben irgendwetwas improvisieren muss, einen Kabarettauftritt, der die Leute zum Lachen bringen wird. Ich werde wohl so auftreten, wie ich jetzt daherkomme, ganz alltäglich, und sagen, dass ich nicht vorbereitet sei, nichts auswendig gelernt habe und diese Schachteln fallen lassen und über das komische Album Witze machen sollte. Es fallen mir einige humorvolle Bemerkungen ein, die ich aber nicht aufschreiben kann und wohl wieder vergesse bis zu meinem Auftritt. Wird das Publikum auf diese Witze reagieren? Es könnte sein, dass es über jeden Satz und jedes Wort schallend lacht, auch darüber, dass ich die Schachteln ständig herumtrage, aber nicht fallen lasse. Es könnte aber auch sein, dass alle peinlich berührt sind und schweigen, und auch meine Theatertruppe entsetzt ist über mein unmögliches Verhalten.

Keine Kommentare: