Dienstag, 30. Juli 2024

 

Ich bin mit einer Gruppe unterwegs, undefinierbare Leute, undefinierbare Gegend, recht weit ausserhalb der Stadt. Irgendein Seminar ist zu Ende gegangen. Wir brechen nun auf und wollen noch ein Jazzkonzert besuchen, in einem kleinen Konzertlokal auf dem Land, das wir mit einem Bus erreichen können, der sehr selten fährt. Wir kommen zur Bushaltestelle und studieren die Fahrpläne. Diese sind schwer zu lesen. Ein Bus wird sogleich kommen, um 13.14 Uhr, ein zweiter dann um 13.18. Der erste Bus, das ist klar, fährt eine andere Linie, der zweite aber könnte uns wohl zur gewünschten Haltestelle bringen. Am besten fragen wir dann zur Sicherheit noch den Chauffeur. Den Namen des Klubs kennen wir nämlich nicht genau, er könnte Muesmatt heissen, vielleicht aber auch ganz anders. Ich werde jetzt abgelenkt, man lädt mich ein, in einem Kellergeschoss noch schnell einige Archivräume zu besuchen. Dort gibt es aber nichts zu sehen und nichts zu besprechen. Als ich zurückkomme, sind meine Kollegen verschwunden, sie haben offensichtlich den zweiten Bus genommen. Jetzt fährt aber kein weiterer. Ich gehe zu einem schönen und bekannten Viersternhotel, das sich in der Nähe befindet und in welchem ich schon mit meiner Gattin übernachtet habe. Dort möchte ich mich an der Reception erkundigen bezüglich des Jazzklubs, den sie hier sicher kennen. In der Hoffnung, dass ich die Damen an der Reception nicht zu bemühen brauche, studiere zunächst die aufliegenden Prospekte, finde aber keinen, der auf den Klub und seine Veranstaltungen hinweist. Dann drängen mich andere Hotelgäste von den Prospekten weg. Jetzt muss ich wohl oder übel an die Reception, befürchte aber, dass ich mich dort lächerlich oder gar verdächtig mache, weil ich den Namen des Klubs nicht angeben kann. Die berühmte Mühle Hunziken, die sich auch in dieser Gegend befindet, ist es jedenfalls nicht. Und wie könnte ich jetzt noch hinkommen? Kann ich vielleicht zu Fuss gehen?

Keine Kommentare: