Samstag, 27. Juli 2024

 

Ich soll einer jungen Frau, die der in Ausbildung begriffenen Praxishilfe beim Zahnarzt gleicht, eine Aufgabe erklären, die sie erhalten hat. Es geht um eine Wanderung, die von Bern über Murten zu einer Stadt an einem See führt. Zum Weg von Bern bis Murten gibt es keine Fragen, ab Murten muss eine einfache Rechnung durchgeführt werden, eine Art von Dreisatz. Ich habe dazu den Lösungsweg beschrieben, auf Blättern, die bereitliegen. Die junge Frau versteht sie aber nicht und wünscht, zusammen mit ihrer Chefin und Betreuerin eine Erläuterung. Diese soll nun stattfinden, am frühen Morgen, in meinem grossen Bett, was einigen Aufwand bedeutet. Ich muss zuerst die Vorhänge und die Läden öffnen und benötige Kissen, damit wir alle sitzen können. Die Chefin setzt sich ganz aussen hin, gegen die Wand, die Praxishilfe sitzt in der Mitte, und ich nehme auf der anderen Seite Platz, selbstverständlich mit gebührenden Abständen, die wegen der Pandemie verlangt werden. Dann hole ich die Blätter mit der Lösung. Ich verstehe nicht, warum ich jetzt alles nochmals erklären sollte. Habe ich vielleicht Fehler gemacht und mich unklar ausgedrückt? Ich habe mir doch Mühe gegeben und alles ganz einfach und leicht fassbar dargestellt. 

Keine Kommentare: