Dienstag, 17. Oktober 2023

 

Ich bin in einem ICE-Zug auf der Heimreise von einer ethnologischen Exkursion, von der ich in zwei Reisetaschen verschiedene Fundstücke nach Hause bringe, ziemlich gruselige Sachen von primitiven Urwaldbewohnern, noch blutige Kultobjekte und zwei Schrumpfköpfe. Die beiden Gepäckstücke befinden sich über meinem Kopf in der Ablage. Ein Herr im Nebenabteil hat sie mir freundlicherweise dort verstaunt, ich selber bin dazu nicht in der Lage, da ich meinen rechten Arm nicht so hoch heben kann. Einmal bin ich kurz weg, auf der Toilette. Bei der Ankunft hilft mir wieder der Herr, der selbst noch mehr Gepäckstücke hat als ich. Ich muss aber feststellen, dass die Reisetaschen geöffnet worden sind. Jemand hat die Reisverschlüsse geöffnet und herausgenommen, was ihm gerade in die Hände kam. Geld hat er nicht erwischt, aber einige Teile des ethnologischen Materials, vor allem auch die Schrumpfköpfe und ein blutiges Messer. Eine Aussentasche ist völlig geleert worden. Ich bin sehr überrascht und frage mich, wie das geschehen konnte. Hat niemand diesen Diebstahl bemerkt? Auch der Herr, der mir hilft, hat nichts gesehen. Ich entschuldige mich bei ihm, dass ich ihm leider mit seinem Gepäck nicht helfen kann. Was soll ich nun weiter unternehmen? Vielleicht sollte ich zur Bahnpolizei geben und den Vorfall melden.

Keine Kommentare: