Mittwoch, 24. November 2021

Wahnsinnsprüfung, mit der alten Maturaklasse. Ein Lehrer verteilt die Prüfungsaufgaben, es sind etwa zwanzig grosse Aufgaben, wobei jede eine ganze A4-Seite umfasst. Uns stehen zur Lösung nur zehn Minuten zur Verfügung, wobei nach vier Minuten noch eine Pause von einer Minute einzuhalten ist. Wie soll ich vorgehen? Die erste Aufgabe scheint mir unlösbar, ich verstehe sie gar nicht. Ich kritzle einfach etwas hin. Auch andere Aufgaben sind unverständlich und in einem rätselhaften Deutsch abgefasst, zum Teil noch in einer nahezu unleserlichen Handschrift. Ich bin ratlos. Die zweite Aufgabe betrifft Briefmarken. Davon sollte ich doch als Sammler etwas verstehen. Es geht aber offenbar gar nicht um Briefmarken, sondern um äusserst komplizierte Bilderrätsel und seltsame Zusammenhänge, die man herausfinden sollte.. Wozu wird dieser Test gemacht? Wird es Kameraden geben, die ihn verstehen und lösen?

Keine Kommentare: