Freitag, 18. September 2020

Ein Diskussionsabend unter höheren Beamten, ein schöner Saal, es erscheinen überraschend viele Teilnehmer. Etwas ganz wichtiges ist passiert, eine Krise, und alle haben wohl das Bedürfnis, darüber zu sprechen. Ich bin so etwas wie ein Organisator, ich habe eingeladen, aber kein Programm vorgesehen, auch keine Redner. Es ist nicht zu sehen, wie wir jetzt verfahren sollen. Vorne haben sich einige sehr gediegene Herren gesetzt, man sagt mir, es seien Vertreter einer gewissen «Aktion». Es wäre peinlich, wenn dieser Abend nun benützt würde, um für irgendwelche Anliegen Propaganda zu machen. Die Versammlung hätte um 20.00 eröffnet werden sollen, jetzt sind aber bereits 20 Minuten vergangen, und es erscheinen noch immer neue Leute. Schliesslich spreche ich ein paar Worte und eröffne den Abend. Bitte nehmen Sie Platz, sage ich, wir wollen beginnen. Es gebe keine festen Traktanden, sage ich weiter, die einzige Regel, die man beachten sollte sei, dass sich jeder Sprecher kurz vorstellen sollte.


Keine Kommentare: