Samstag, 24. August 2024

 

Ich bin Schüler und spiele unvorsichtig und gedankenlos mit Sprengstoff. Dieser besteht aus einer Masse, die wie ein Teig geknetet und aufgeteilt werden kann. Ich experimentierte bisher immer mit kleinen Kügelchen, die keinen Schaden anrichten konnten. Jetzt aber will ich es mit einer etwas grösseren Masse versuchen und deponiere diese in der Kirche Notre Dame. Sie explodiert nach einer Weile von selber und soll die Leute erschrecken. Die Explosion ist aber gewaltig, die Wirkung ungeheuer, die Kathedrale stürzt zusammen. Ich renne weg, muss nun sicher um mein Leben fürchten. Ich komme zu einem Flussufer und überlege, ob ich mich nicht ertränken sollte. Schon höre ich Verfolger. Ich gerate in einen Wald und werde dort von einer Schulklasse gestellt. Ich kann mich aber wehren und renne wieder weg. Inzwischen hat der Staatspräsident eine Ansprache gehalten. Ich hoffe, dass die Kathedrale leer war und keine Menschen verletzt oder getötet worden sind. Wie kann ich mich rechtfertigen? Es war ja kein Attentat gewesen, nur kindliche Dummheit, nur ein mutwilliger Spass.

Keine Kommentare: