Sonntag, 23. Juli 2023

Es ist zwei Uhr am Morgen. Ich sollte, mit meinem Auto, von Zürich aus zwei Kollegen nach Hause bringen. Der eine, blind, wohnt in Genf und sollte nach Genf, der andere will mitkommen und kann bei der Rückkehr in der Nähe von Zürich abgesetzt werden. Die Fahrt nach Genf wird natürlich mindestens zwei Stunden dauern, und die Rückfahrt wird sich verzögern, weil in einem Genfer Spital, der Miséricorde, noch unbedingt ein Medikament abgeholt werden muss. Ich fahre los, in der Hoffnung, trotz fehlendem Schlaf heil wieder nach Hause zu kommen. Ich sollte nun die Autobahn erreichen, fahre aber bei der Auffahrt falsch und gerade auf einen Weg, der der Autobahn entlang führt und immer schmaler wird. Links von mir hat es zunächst Gebüsch, dann eine Mauer. Der Weg wird nun fast unpassierbar für ein Auto und ist zudem schief geneigt. Auf der rechten Seite hat gibt es keine Ausweichmöglichkeit, eine Mauer von zwei Metern Höhe stützt den Weg. Schliesslich hat dieser ein Ende, wir stehen still auf einem Mauervorsprung. Rückwärts zu fahren ist unmöglich. Wir müssen jetzt warten, bis wir von einem Kran oder Helikopter befreit werden. Wir steigen aus und klettern über die Mauer hinunter auf eine Wiese, wobei wir dem blinden Kollegen helfen müssen.

Keine Kommentare: