Montag, 10. Juli 2023

Cosima ist unerwartet zurückgekehrt und wird nun nochmals ein Jahr bei mir arbeiten. Wir tun so, als ob alles in bester Ordnung wäre und reden nicht über die alten Zeiten, die zehn Jahre zurückliegen. Ich verhalte mich völlig korrekt, sie ist schüchterner als je zuvor. Dann aber genügt ein Blick, um klar zu zeigen, dass die alten Verhältnisse noch keineswegs vergessen, sondern noch sehr lebendig sind. Eine Veranstaltung findet statt, an der auch Soldaten aus der Schweiz und aus Frankreich teilnehmen. Sie sind in schönen Paradeuniformen. Auch ein Kollege, ein junger Mann, den ich im Verdacht habe, dass er versucht, sich Cosima anzunähern, erscheint in einer ihm für diese Veranstaltung offenbar bewilligten, sehr pompösen Uniform mit goldigen Tressen und Epauletten. Dies erstaunt mich, da er doch gegenüber dem Militär sehr kritisch eingestellt ist. Warum erscheint er jetzt als eine Art von Kriegsheld? Dann wird die Marseillaise gesungen, mit grosser Inbrunst. Allons enfants de la Patrie, le jour de gloire est arrivé! Ich äussere mich kritisch und sage, das töne ja sehr schön, aber wenn sie einen Schweizer Soldaten sehen würden, würden sie davonrennen. 

Keine Kommentare: