Mittwoch, 5. April 2023

 

Leute sind in einem Saal versammelt, eine Volksabstimmung findet statt, für deren Durchführung ich zuständig bin. Das Verfahren ist kompliziert. Ich muss allen ein kleines gelbes Taschenbuch austeilen, von der Grösse der Reclam-Bände. Dort sind im hinteren Teil die Abstimmungsfragen enthalten. Ja und Nein kann man stimmen, indem man kleine Rechtecke ankreuzt. Zur Identifikation muss man die AHV-Nummer angeben. Das sorgt für Unruhe, weil viele diese Nummer nicht auswendig kennen und den Ausweis natürlich nicht dabei haben. Vorne im Saal sitzt der alte Parteipräsident Hubacher, dem ich im Spass sage, er solle dann ja richtig abstimmen. Für mich ist eine der Abstimmungen für einmal sehr wichtig, es geht um Nachbarschaftsfragen, die mich direkt betreffen.

Keine Kommentare: