Mittwoch, 26. April 2023

 

Ich bin in London, mit der ganzen Familie. Ein Grossanlass findet statt, der 100. Geburtstag der Queen wird gefeiert. Ein riesige Parade soll stattfinden, viele Strassen sind abgesperrt. Die Enkelkinder werden in eine eigens geschaffene Spielgruppe gegeben, wo sie beaufsichtigt werden und in mehreren grossen Räumen herumrennen können. Seltsamerweise ist auch die Queen in einem angrenzenden Zimmer und wartet dort reich gesschmückt auf den Beginn der Parade, an der sie teilnehmen muss. Die Kinder dürfen sogar zu ihr gehen, wagen aber nicht, mit ihr zu reden. Frau und Töchter nehmen vor dem Gebäude auf einer der kleinen Tribünen Platz, die überall aufgestellt worden sind. Ich befinde mich auf der anderen Seite der Strasse und kann wegen den Absperrungen nicht mehr zurück. Ich habe wegen den Feierlichkeiten meinen feinen schwarzen Anzug angezogen, den ich aber jetzt ablegen will, weil ich im Gedränge stehe und den Umzug nur von weitem verfolgen kann. Weil es zu regnen beginnt, wird der Beginn um eine Stunde verschoben. Ich gehe daher in einen alten, etwas heruntergekommenen Pub, und steige eine enge Treppe hinauf ins erste Stockwerk. Dort ziehe ich in einem Nebenraum den schwarzen Anzug aus, was ohne weiteres möglich ist, weil ich ja darunter einen leichten grauen Anzug trage. Eine Dame, die offensichtlich mit dem Fest und mit den Hofangelegenheiten befasst ist, erklärt mir aber, dass ein dunkler Anzug nötig sei, falls ich wieder auf die Strasse gehe. Das ist aber vielleicht nicht nötig, denn im Pub hat ein altmodisches, offenbar defektes Fernsehgerät, auf dem wir den Festumzug sehen könnten, wenn es denn in Betrieb genommen werden kann. Ein Mann versucht, ihn zu reparieren, was ihm aber nicht gelingt. Unter dem Fernseher hat es noch eine grosse Musiktruhe, die er jetzt öffnet, weil dort vielleicht die Ursache des Defektes zu finden ist. Es kommen aber alles uralte Apparate zum Vorschein, eine komplizierte Radiostation und Tonbandgeräte, die wohl noch aus dem Zweiten Weltkrieg stammen und gewiss seit langem nicht mehr verwendet werden.

Keine Kommentare: