Samstag, 11. Dezember 2021

Eine ältere Dame mit halblangen grauen Haaren spricht mich an vor dem Haus. Sie ist wohl auch schon im Rentenalter, eine von diesem resoluten Seniorinnen-Typus, der immer unterwegs ist und gerne selbstbestimmt lebt. Sie möchte jemanden haben, der zu ihrem alten Vater schaut. Dieser braucht Hilfe im Haushalt, beim Kochen, Baden und bei Arztbesuchen. Ich könnte das doch machen, ich sei ja pensioniert, sagt sie. Ich bin verunsichert und weiss nicht so recht, was ich sagen soll, frage deshalb so nebenbei nach der Entschädigung. Sie sagt, sie hätte gedacht, das sei Freiwilligenarbeit. Ich erkläre, dass ich es mir überlegen werde, gehe zurück ins Haus und erzähle meiner Frau, was mir passiert ist. Diese Arbeit könne ich doch nicht übernehmen, sagt sie, das sei ganz klar, und im übrigen sei das wohl mindestens ein 50%-Job, der entschädigt werden müsste.

Keine Kommentare: