Dienstag, 8. Dezember 2020

Ich wohne in einem Haus mit einem kleinen Garten, in welchem eine Gartenbank steht. Ich erwarte Besuch und möchte mich dort mit ihm hinsetzen. Bei einem Kontrollgang sehe ich eine grosse braune Nacktschnecke, die vor der Bank vorbeikriecht. Sie ist so schnell unterwegs, dass sie sicher verschwunden ist, wenn ich mit dem Besuch komme. Einige Minuten später, der Besuch ist noch nicht erschienen, gehe ich nochmals vorbei und sehe eine weitere Schnecke auf demselben Weg. Ich beobachte sie nun und will sehen, wie sie verschwindet. Sie will den Kiesboden vor der Bank verlassen, stösst aber dort auf irgendwelche Schneckenkörner, die jemand verstreut hat. Diese Körner sind offenbar auch der ersten Schnecke zum Verhängnis geworden, denn man sieht noch ihren zusammengeschrumpften schwarzen kleinen Körper. Die zweite Schnecke kommt jetzt ebenfalls mit dem Gift in Berührung, zuckt sofort zusammen, sie zittert, ihr Kopf mit den ausgestreckten Fühlern verfärbt sich und wird schwarz. Nach wenigen Sekunden bleibt auch von ihr nur noch ein schwarzer kleiner Stummel übrig, den wegzuschaffen kaum noch nötig ist.

Keine Kommentare: