Samstag, 10. August 2019


Arbeit in einer grösseren Bibliothek. Ich lese nicht nur, sondern beobachte auch die Studentinnen. Eine einsame dunkle Schönheit gefällt mir besonders, eine Spanierin. Ich spreche sie an, schwatze viel, rede schnell einmal von Liebesglück und komme damit, nach einigem Widerstand, zu einer überraschend guten Beziehung, zu einer geradezu festen Verbindung. Am nächsten Tag sind wir mit einer grossen Gruppe, zu der auch meine neue Bekannschaft gehört, auf Reisen. Auch unsere ganze Familie ist dabei, mitsamt meiner Mutter und meinen Enkelkindern. Irgendwo unter den Leuten ist auch die Somma, ich sehe sie allerdings nicht. Meiner neuen Bekanntschaft gehe ich aus dem Weg, denn ich möchte dieses Verhältnis nicht mehr weiterführen oder jedenfalls nicht vor allen anderen zeigen. Bei einem kleinen, am Meer gelegenen Bahnhof, wo alle auf den Zug warten, tritt die junge Spanierin zu mir und fragt ungehalten, warum ich sie meiden würde. Es sei doch ein sehr schöner Tag, und wir könnten es jetzt schön haben miteinander. Ich verweise auf die Familie um die ich mich kümmern müsste. Meine Mutter ist ja auch dabei und hat beim Gehen grosse Schwierigkeiten. Vorhin, auf einem schmalen schlechten Waldweg, der bergauf führte, hatte sie grösste Schwierigkeiten. Ich musste ihr die Hand geben und sie stützen und ziehen. Die junge Frau sieht, dass ich mich nur herausreden will, und trennt sich enttäuscht und zornig von mir. Ich bemerke erst jetzt, dass sie gar nicht so schön und jung ist, wie sie mir gestern schien. Dann Fahrt mit Zug, zuerst nur wenig über dem Meeresspiegel über Felder und weite Ebenen, dann aber auch auf einem Damm übers Meer. Es ist dies die Nordsee, und wir sind in der Nähe von Rotterdam. Der Damm ist schmal und liegt nur wenig über dem Meeresspiegel, so dass die Fahrt einer Schiffahrt gleicht. Es hat Wellen und überall Gischt. Nass werden wir nicht, aber Sorgen haben wir, wegen den Kindern. Sind sie gesichert, halten sie sich auch fest? Wenn sie über Bord gehen würden, wäre es unmöglich, sie zu retten. Dann steigen alle aus, jetzt in einer spanischen Stadt. Unsere grosse Reisegruppe geht durch eine Vorstadt. Wir verlieren einander schon dort, noch vor der weltberühmten Altstadt mit der schönsten und grössten Kathedrale der Welt. Ich bin begeistert und möchte sie gleich mit meinen Angehörigen besuchen. Aber wo sind sie denn, und wo sind anderen? Wird sich unsere Gruppe hier wieder zusammenfinden?

Keine Kommentare: