Mittwoch, 4. Dezember 2019


Ich habe einen Ofen zu heizen, eine etwas besondere Anlage, die in einer grossen Schreinerei in einem Holzhaus steht. Sie besteht aus dickem, aber durchsichtigem Glas und gleicht einer etwa drei Meter hohen bauchigen Flasche. In der Mitte der Flasche liegt eine runde glühende Brennkammer mit dem Feuer, das ich unterhalten sollte. Ich gebe zuviel Holz hinzu, und es gelingt mir nicht, das Feuer unter Kontrolle zu halten. Das schwere Glas schmilzt im Innern und bildet am Boden der Flasche eine glühende Masse, die immer grösser wird. Weil es jetzt gefährlich wird, gehe ich hinaus auf die Strasse und warne die Kollegen. Die Flasche zerbricht nun mit einem gewaltigen Knall, und das flüssige Glas fliesst aus und entzündet sofort das viele Holz, das sich in der Schreinerei befindet. Es entsteht ein Grossbrand. «Ruft die Feuerwehr», sage ich zu meinen Kollegen, von denen mir keiner Vorwürfe macht. Ein älterer, erfahrener Vorarbeiter sagt den anderen Berufsleuten: «Was hätte er denn machen können?» Auch die Nachbarn im angebauten Haus erheben kein Geschrei, sondern tragen, auf meinen Rat hin, so schnell wir möglich ihre Sachen ins Freien.

Keine Kommentare: