Samstag, 11. Mai 2019


Seit Tagen habe ich vergessen, die Stempelkarte zu benützen. Jetzt bin ich daran, sie von Hand auszufüllen und die Uhrzeiten einzutragen, was nicht leicht ist, weil ich viel ausser Haus war und auch Arztbesuche hatte. Die Eintragungen werden daher gewiss nicht hundertprozentig korrekt sein. Einem Kollegen, einem stillen, braven Bibliotheksdiener, geht es gleich. Auch er sitzt etwas ratlos vor seiner Karte, auf welcher für mehrere Tage die Zeiten fehlen. Ich schreibe einige Zahlen hin, als ein junger, energischer Mitarbeiter des HR auftaucht und erstaunt sieht, was wir machen. Es will ihm nicht gefallen, und er sagt, dass Handeintragungen im allgemeinen nicht erlaubt seien. Ich sage, ich sei viel ausser Haus an Sitzungen gewesen, wegen meinen Projekten hätte ich Besprechungen gehabt. Das muss der junge Mann akzeptieren, denn Projekte sind natürlich sehr wichtig und unabdingbar. Von den Arztbesuchen sage ich nichts und trage nun Zeiten ein, die etwas geringer sind als die erforderliche Tagesarbeitszeit. Damit glaube ich, dem Umstand genüge getan zu haben, dass ich die Zeiten, die ich eintrage, nicht beweisen kann.

Keine Kommentare: