Montag, 20. Mai 2019


Dann stehen alle Mitarbeitenden beisammen, vor einer Sitzung oder einer Abfahrt. Sie werde nun einen von uns ausklopfen, sagt die stets hochmotivierte und herrschsüchtige Novella. Ein junger Mann muss sich zu Boden legen und erhält von ihr Klapse auf den Hintern. Schmerzhaft ist es nicht, aber doch sehr erniedrigend. Der Betroffene steht wieder auf und ist sehr böse. Jetzt würde auch ich noch drankommen, sagt er, als Chef müsse ich ein gutes Beispiel abgeben mich auch dieser Behandlung unterziehen. Nein, die Sache sei erledigt, sage ich. Nein, keinesfalls, sagt der erzürnte junge Mann, denn ich sei verantwortlich, für das, was geschehen sei, ich hätte Novella stoppen sollen. Er will nun, dass ich mich zu Boden lege, was ich aber verweigere, mit einiger Mühe und Not. Es unterstützt mich niemand, und Novella wäre gewiss bereit, auch mich auszuklopfen. Die Lage entspannt sich nur deshalb, weil wir jetzt aufbrechen und gehen müssen.

Keine Kommentare: