Montag, 30. Mai 2016


Ich bin eine Art von Sekuritasmann oder Nachtwächter, der seine Runden machen soll. Ich werde in meine Aufgaben eingeführt, von einem ruhigen älteren Herrn, der mir zunächst erklärt, wie ich in einem Innenhof die zahlreichen Kerzen anzünden kann. Dies geschieht seltsamerweise mit einem dieser kleinen Kerzenlöscher, bei denen mit einem kleinen Trichter die Flammen überdeckt und erstickt werden. Durch eine mir unverständliche Technik wird aber in diesem Fall die Kerze nicht gelöscht, sondern angezündet. Zu Beginn jedes Kontrollganges müssen nun also die Kerzen angezündet werden. Dann erfolgt der Kontrollgang durch viele Fabrikräume und Lagerhallen. Ich dürfe ohne weiteres auch hie und da ein Käsli nehmen, sagt mein Begleiter. Ich sehe aber nirgends Käsli oder andere Esswaren. Ich könne auch eine Matratze haben, zum Ausruhen oder für einen kurzen Schlaf, sagt der Herr, eine solche Matratze koste 15 Franken. Ich bin etwas ungeduldig, denn ich sollte mich umziehen und längst woanders sein, bei wichtigen Wahlen.

Keine Kommentare: