Donnerstag, 21. März 2024

 

Ich bin an der Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium. Es sind in einer Stunde viele Rechenaufgaben zu lösen. Manche bestehen nur aus einer Frage, andere wieder sind umfangreich. Ich verliere gleich bei der ersten Frage viel Zeit. Ich verstehe kaum, worum es geht. Eine Anstalt oder Organisation wird beschrieben, ein Schwimmbad oder ein Theater. Dann werden Kosten erwähnt und mögliche Eintrittspreise. Ich sollte wohl verschiedene Fälle durchspielen, um zu sehen, ob meine Annahmen zu richtigen Lösungen führen. Ich sollte Notizpapier verwenden, habe aber keines mitgenommen. Es werden zehn Fragen gestellt, und ich weiss auf keine eine Antwort, schreibe aber aufs Geratewohl einiges hin, erwähne sogar Geschichten aus der griechischen Mythologie, immer in der Hoffnung, dass dies die Lehrer so beeindrucken könnte, dass sie mir doch einige Punkte geben würden. Jetzt sind schon zehn Minuten verstrichen. Ich gehe nun über zu den kleineren Fragen, in der Hoffnung, dass die Lösungen einfacher sein werden.

Keine Kommentare: