Montag, 12. Februar 2024

 

Ein Besuch kommt, aus Bulgarien, ein Herr, den wir nicht näher kennen, aber doch irgendwie beherbergen und unterhalten sollten. Ich schlage ihm, anhand einer Karte, unsere Standard-Schweizerreise vor, die wir jeweils mit Besuchen machen. Also nach Murten, dann der Besuch einer alten Kirche, an einem anderen See gelegen, dann Gruyère, Montreux, das Wallis hinauf bis zum Grimselpass, eventuell auch mit einer Seilbahn hinauf zur Sicht auf den Aletschgletscher. Dies alles mit dem alten Peugeot, dessen defekte Bremsen soeben geflickt und kontrolliert worden sind. Wir fahren los, kommen zu einer breiten, mehrspurigen Strasse, die in einer langen Kurve bergab führt. Schon nach wenigen Metern merke ich, dass die Bremse wieder nicht funktioniert. Bremsen ist nur mit der Handbremse möglich, was aber beim immer schnelle bergab fahrenden Auto nicht viel bewirkt. Ich versuche noch zu wenden und fahre gegen die andere Strassenseite, auf die Gegenfahrbahn, auf der glücklicherweise keine Fahrzeuge entgegenkommen. Das nützt aber nichts, ich muss mit zunehmender Geschwindigkeit weiterfahren. Weit unten wird die Strasse wieder flach, dort wäre ein Anhalten möglich. Vorher aber gibt es leider eine Kreuzung, die zwar ohne Lichtsignale auskommt, an der aber jetzt auf unseren Fahrbahnen die Autos angehalten haben und den Weg für die von links und rechts kommenden Fahrzeuge freigeben. Ich fahre nun mit grosser Geschwindigkeit auf diese Kreuzung zu.

Keine Kommentare: