Samstag, 16. Dezember 2023

 

Mit der Gattin unterwegs, mit einem Mietauto. Wir kommen in eine grosse alte italienische Stadt, zuerst in die Vororte und durch eine lange Allee, eine breite Strasse mit beidseits wunderbar blühenden Bäumen. Wir staunen, denn es ist ja Mitte Oktober. Die weissen Blüten sind berühmt und nur für wenige Tage zu sehen. Dann intensiver Verkehr, wir fahren aber trotz fehlender Erfahrung auf Geratewohl drauflos und kommen sicher in die Innenstadt. Dort sind wir zu Fuss unterwegs, gehen durch enge Gassen mit hohen Häusern aus rotem Backstein und geraten in ein weitläufiges Gebäude, aus dem wir nur mit Mühe wieder den Ausgang finden. Dieser führt auf einen grossen Platz mit einer mächtigen Kirche. Wie wir jetzt sehen, waren wir in einem ehemaligen Prämontratenserkloster. Vor uns steht die riesige Klosterkirche, und gleich neben uns befinden sich, in die Mauer eingelassen, berühmte mittelalterliche Skulpturen von Engeln. Eigentlich sollten wir hier viele Photos machen, haben aber den Photoapparat dummerweise nicht zur Hand. Später bin ich noch alleine unterwegs und komme zu einer langen Strasse, in deren Mitte sich ein endlos sich hinziehender Markt befindet. Das Angebot ist riesig, die Auslagen sind dicht gedrängt und lassen nur einen schmalen Weg frei. Im Abschnitt, durch den ich mich mühsam bewege, werden nur Kleider angeboten, Herrenhemden und in grossen Mengen weisse Spitzentücher, Schale und Schleier. Esswaren finde ich leider nicht, sie werden wohl in einem anderen Abschnitt des Marktes zu finden sein. Ich werde meiner Frau von diesem Markt erzählen und ihn sicher nochmals mit ihr besuchen.

Keine Kommentare: