Montag, 15. Mai 2023

 

Wir sind umgezogen, haben eine neue, seltsam verwinkelte Wohnung an einer kleinen Gasse in einer spanischen Altstadt. Wir wohnen im ersten Stock, ein schmaler Laubengang trennt uns von der Gasse, die so schmal ist, dass wir in den gegenüber liegenden Fenstern die alten Frauen sehen, die neugierig das Geschehen verfolgen. Ob das gut kommen wird, wenn man sich auch in die Badezimmer sieht? Auch unsere Tochter wohnt mit uns, wir treffen ihren neuen Freund in der kleinen Küche an, wie er eine Omlette zubereitet, eine Bombadilla, wie er sagt. Wir sehen ihn zum erstenmal. Wird er auch hier mit uns leben? Er ist um einiges älter als die Tochter, ein bescheidener Mensch, wohl ein Handwerker. Später kommt die Tochter hinzu, man erklärt mir, dass es eine ecuatorianische Spezialität sei. Das gefällt mir nicht besonders, ich werde davon aber gerne essen, falls er wieder einmal eine macht. Vielleicht ist sie ja ganz schmackhaft. Wird es angenehm sein, in dieser Wohnung zu leben? Ist sie nicht unbequem und zu lärmig? Die Gasse scheint recht ruhig zu sein, ohne Verkehr, nur einmal fährt ein Auto vorbei. Das Badezimmer habe ich noch nicht gesehen, ich weiss gar nicht, wo es ist. Dann trete ich hinaus auf die Laube uns sehe, dass sie am Ende einen Ausgang hat, der zu einem schmalen Weg führt, auf dem man auf der Ebene des ersten Stockwerkes zwischen hohen Mauern und an Türmen vorbei in einen anderen Teil der Altstadt gehen kann. 

Keine Kommentare: