Dienstag, 31. Januar 2023

Eine Veranstaltung findet statt, in einem grossen alten herrschaftlichen Gebäude, in welchem Verwaltungen untergebracht sind. Ich befinde mich in meinem Büro, einem richtigen Saal, den ich ganz alleine bewohne. In einem anderen Saal findet ein Seminar statt, das auch von zwei alten Klassenkameraden besucht wird, die kurz bei mir vorbeischauen. Einer von ihnen gibt mir ein Inhaltsverzeichnis zurück, das er in meinem Auftrag kontrolliert hat. Wir schwatzen kurz. Dann gehe ich mit ihnen in den Saal, in welchem die Veranstaltung stattfindet. Dort gibt es aber Unruhe. Gleich zu Beginn hatte ein Gewerkschafter das Wort ergriffen und eine längere politische Stellungnahme vorgelesen. Der Vorsitzende, ein braver, ruhiger Wissenschafter, gerät in Verlegenheit und weiss nicht so recht, wie er reagieren soll. Schliesslich verweist er auf ein Reglement, das in diesem Hause politische Propaganda untersagt. Er bedauert, dass es zu diesem Zwischenfall gekommen ist und weist darauf hin, dass man doch guten Willen gezeigt habe, indem man die Veranstaltung, die eigentlich nur für ein ausgewähltes Publikum bestimmt gewesen sei, auch für breitere Kreise geöffnet habe.

Keine Kommentare: