Mittwoch, 30. März 2022

 

Ein festlicher Empfang steht bevor, bei der portugiesischen Botschaft. Ich müsse mich besonders festlich kleiden, sagt man mir, weil ich Mitglied eines hohen Ritterordens sei. Woher aber denn die Kleider nehmen? Man weist auf einen alten Schrank, in welchem sich das erforderliche Kostüm befinde. Ich finde es und versuche, mich anzukleiden. Das erweist sich aber als sehr schwierig, weil es sich um eine vielteilige, komplizierte Uniform handelt. Ich begreife jetzt, warum die grossen Herren früher Diener hatten, die ihnen beim Ankleiden halfen. Ich bin noch nicht fertig mit meinen Bemühungen, als sich schon die Eingeladenen versammeln, um sich zur Botschaft zu begeben. Man hilft mir jetzt. Ein älterer Herr bemüht sich um meine Schnallenschuhe, die seiner Meinung nach noch nicht in Ordnung seien. Andere helfen mir mit den verschiedenen Westen. Schliesslich sehe ich in dieser Uniform sehr gut aus, wirklich wie ein grosser Aristokrat, und mache mich stolz auf den Weg zur Feier.

Keine Kommentare: