Dienstag, 1. Juni 2021

Nur der Beginn eines Traumes ist mir im Gedächtnis geblieben. Es ist Samstag oder Sonntag. Ich stehe vor unserem mächtigen Regierungsgebäude und will zu einer Veranstaltung gehen, die in einem Nebenflügel stattfindet. Drei hohe Persönlichkeiten, zwei Damen und ein Herr, gehen an mir vorbei zum Haupteingang und steigen einige Treppenstufen hinauf auf die Terrasse, die das Gebäude umgibt. Eine der Damen grüsst mich freundlich, obwohl ich sie nicht näher kenne und auch ihren Namen nicht weiss oder vergessen habe. Sie geruht sogar, etwas zu mir zu sagen, indem sie erwähnt, dass ihr Bibliothekar, eine seltsame, nicht unumstrittene Erscheinung, mit der ich bekannt bin, fast jedes Wochenende in seinem Büro arbeite. Was will sie mir damit sagen? Glaubt sie, mich auszuzeichnen, indem sie mich in Verbindung mit dieser Person bringt und mich mit ihr auf die gleiche Stufe stellt? Ich kann mir nicht vorstellen, warum er jedes Wochenende arbeiten muss, wenn doch kaum jemand die Bibliothek benutzt und er zudem über mehrere Mitarbeiter verfügt. Der Traum geht noch weiter, ich besuche die Veranstaltung, die mir weitere Begegnungen dieser dubiosen Art bringt. Die Einzelheiten  habe ich vergessen, ich hatte sie sie nicht sogleich aufgeschrieben.

Keine Kommentare: