Mittwoch, 30. Oktober 2019


Ich habe, zusammen mit Parteigenossen, erfolgreich an einer Wahl teilgenommen. In einem kleinen Parlament verfügen wir nun über mehrere Sitze. Als älterer Herr und erfahrener Doyen lasse ich jüngeren, vielversprechenden Kollegen den Vortritt in den politischen Auseinandersetzungen. Zwei vor allem sind es, die einen guten Ruf hatten und allen sehr talentiert erschienen sind. Sie erweisen sich aber sofort als grosse Spinner und Dummköpfe. Einer hält eine Rede, die ihm ein berüchtigter extremer Ideologe geschrieben hat. Er kann sie nur mit Mühe ablesen und stockt mitten in einem Satz, weil er ein Wort nicht versteht. Es entsteht eine lange Pause. Seine politischen Gegner verspotten ihn, rufen bip bip bip, um anzudeuten, dass da einer wohl nicht recht im Kopfe ist. Ich bin ratlos und verzweifelt, aber immerhin froh, dass ich mich, bei der Verteilung der Plätze nicht neben diese beiden gesetzt habe und ich ihre miserablen Auftritte nicht verantworten muss.

Keine Kommentare: