Freitag, 4. Oktober 2019


Beginn eines Wiederholungskurses. Ich bin Fahrer, fasse im Fahrzeugpark einen grossen Lastwagen und fahre mit ihm, ohne Ladung, zum Kantonnement, ungefähr eine halbe Stunde. In unserem Kurs läuft alles papierlos, über private Iphones. Ich aber habe nur ein altes Handy, das für den Dienstbetrieb nahezu unbrauchbar ist. Wie kann ich da wissen, was von mir verlangt wird? Allgemein herrscht ein beträchtliches Durcheinander. Ein höherer Offizier erscheint, mit einem sonderbaren Abzeichen, einem Kreuz mit drei Querbalken. Er tritt auf mich zu und fragt streng, ob ich wisse, was ein Abt sei. Ich verneine. Er erklärt mir einigermassen ungeduldig, er sei der Abt der Fahrer. Er übergibt mir ein kompliziertes Formular, mit vielen winzig kleinen Felder, das auszufüllen sei, und zwar sofort. Er müsse den Benzinverbrauch kontrollieren. Wie soll ich aber diesen Verbrauch messen? Ich bin ja noch kaum gefahren und sehe, dass sich der Anzeiger noch auf der Ausgangsposition befindet. Ein anderes Messgerät steht mir nicht zur Verfügung. Während dem Gespräch mit dem Abt heftet sich ein kleiner Soldat, fast ein Kind, an meinen Ärmel, und beisst mich. Ein Verrückter! Ich versuche, mich zu befreien, indem ich ihn heftig kneife. Das bringt ihn aber nicht dazu, mich loszulassen. Der Abt verschwindet wieder, so schnell wie er gekommen ist.

Keine Kommentare: