Samstag, 20. Juli 2019



Abend, Ende einer undefinierbaren Tagung, ich bin allein und habe einen langen Heimweg vor mir, alles zu Fuss, hinunter in ein Tal. Busse fahren keine mehr. Bevor ich mich auf den Weg mache, möchte ich aber noch etwas essen oder einkaufen und gehe daher in der Gegenrichtung einige hundert Meter hinauf, wo es, wie ich weiss, ein Restaurant geben soll. Die Strasse ist schmal und führt in einer langen Kurve zu einigen Häusern hinauf. Sie ist, bis auf ein sonderbares kleines blaues Lämpchen, das in den Boden eingelassen ist, unbeleuchtet. Ein Auto kommt mir entgegen, dann auch ein Velofahrer, ohne Licht und auf der falschen Strassenseite. Weiter oben erwarten mich verkommene, zerlumpte Jugendliche, die mich anpöbeln und bedrohen und Geld verlangen. Die Lage ist ungemütlich, das Restaurant auch von diesen Gestalten besetzt zu sein scheint. An ein Essen oder einen Einkauf ist nicht zu denken.

Keine Kommentare: