Mittwoch, 12. April 2017


Neben mir, auf der Matraze, die neben dem Bett an der Wand steht, bemerke ich zwei grosse braune Käfer. Sie sehen aus wie die Schoggi-Maikäfer, die es vielleicht noch immer gibt, und sind etwa 10 cm lang. Sie bewegen sich nicht, ich renne deshalb weg und hole ein Blatt Papier und einen durchsichtigen Deckel, den wir normalerweise für das Abdecken des Buttermödelis verwenden. Der erste der beiden Käfer lässt sich problemlos einfangen, er rührt sich kaum. Nun muss ich aber noch ein entsprechendes Glas für den zweiten Käfer finden, was nicht leicht ist. Ich sehe nun aber, dass sich der erste Käfer sofort getarnt hat. Er sieht nun erstaunlicherweise wie eine Himbeere aus und benötigt viel weniger Platz. Jetzt könnte ich den zweiten Käfer eigentlich mit dem gleichen Glas fangen. Aber ob das gut geht? Verwandelt er sich dann auch in eine Himbeere, oder nimmt der andere Käfer wieder seine alte Form an? Dann wäre mein Glasdeckel zu klein und die beiden könnten sich befreien, was sicher zu erheblichen Problemen führen könnte. 

Keine Kommentare: