Freitag, 15. Juli 2016


Militär. Ich stehe mit einer grossen Gruppe von Soldaten auf einem Platz. Jeder hat vor sich sein Gepäck ausgebreitet, ein ziemliches Durcheinander von Tragtaschen, Rucksäcken und Koffern. Ein Hauptmann geht durch die Reihen und ruft, wir könnten alle viel besser packen und würden dann sicher keinen Koffer brauchen. In meinem Gepäck befinden sich noch kleine Bonbons. Der Hauptmann sieht das und ist verärgert. Ich sage, es seien nur fünf, und ich hätte sie beim Packen gefunden. Ich habe mich im übrigen für eine Sonderaufgabe gemeldet, in der Hoffnung, es so vielleicht leichter zu haben als die anderen. Der Hauptmann hat das bemerkt und sagt jetzt, ich hätte mich verrechnet, ich hätte keinerlei Erleichterung, sondern eher einen schwereren Dienst. Ich müsste nämlich dreimal in der Woche eine Stunde früher aufstehen und am Abend länger arbeiten als die anderen. So könne es kommen, wenn man es leichter haben wolle.

Keine Kommentare: