Donnerstag, 20. November 2014

Ich habe eine neue, vielversprechende Bekanntschaft gemacht und plaudere beglückt mit ihr, am Rande einer grösseren Gruppe von Menschen. Es scheint, dass wir uns schon von früher her kennen, sage ich. Wie war doch dein Name? Heissest du nicht – Christine? Die schöne Frau lächelt. Ja, so heisse sie, so habe sie geheissen. Jetzt habe sie aber andere Namen. Sie habe gerne andere Namen, sagt sie, rätselhaft lächelnd. Ich gerate in Verlegenheit, denn jetzt bin ich gefordert, jetzt müsste ich einen Namen für sie finden. Einen schönen, eleganten, zauberhaften, süssen Namen! Göldeli? Mizzi? Sünneli? Ich schweige, zerbreche mir den Kopf, es kommt mir natürlich nichts Brauchbares in den Sinn. Bisou? Wäre das etwas? Ich wage es nicht, bisou vorzuschlagen, es wäre zu banal, es würde mich sogleich aller Chancen berauben, aber diese Chancen sind ohnehin winzig klein geworden. Die schöne Frau betrachtet uns skeptisch und enttäuscht.

Keine Kommentare: