Montag, 1. September 2014


Ich nehme, als zufällig Anwesender, an der Weihnachtsfeier im Sekretariat der SVP teil. Blocher erscheint und hält eine kurze Rede, entdeckt mich nachher als Fremden, kommt zu mir und führt mich schwadronierend durch die Räumlichkeiten. Ich werde richtig in die Zange genommen, Blocher geht rechts, links geht ein stämmiger Offizier in einem dicken russischen Militärmantel mit russischen Abzeichen, es sieht zuweilen fast wie eine Verhaftung aus, aber Blocher stellt nur Fragen. Er will wissen, in welchen Fällen die SVP mit Volksinitiativen Erfolg gehabt hat, er nennt ein Beispiel, das ich aber, zu meiner Schande, nicht kenne. Ich nicke nur, er spricht sofort weiter und führt mich nun noch aus dem Haus, über eine Gasse, zu einem Magazin, in dem er mir noch etwas ganz Besonderes zeigen will, ich nehme an, dass es Bilder von Albert Anker sind. Im Sekretariat der SVP ist übrigens der Posten eines Generalsekretärs offen, ich befasse mich mit dem Gedanken, mich dort zu bewerben, und erwarte insgeheim sogar eine Aufforderung, dies zu tun.

Keine Kommentare: