Samstag, 20. September 2014


Ich bin Pilot eines mittelgrossen Verkehrsflugzeuges, ein Flug soll beginnen, gleich mit Passagieren. Ich habe von nichts eine Ahnung. Ein Co-Pilot kümmert sich um mich, ist ganz ruhig und sagt, er werde mich bei allem instruieren, das mache man immer so. Ich setze mich auf einen kleinen Sitz mit verschiedenen Gurten, mit denen ich mich festschnallen soll. Warum sind solche Sicherungen nötig? Es scheint, dass man davon ausgeht, dass der Pilot in jedem Fall, was auch immer geschehen mag, auf seinem Sitz fixiert bleiben muss. Ich erhalte auch einen komplizierten Anzug, innen gelb, aussen braun. Beim Anziehen verwickle ich mich, der Co-Pilot muss mir helfen. Die Passagiere haben inzwischen alle Platz genommen, sie gehen natürlich davon aus, dass ich ein erfahrener Pilot bin. Kann das gut gehen? Wie soll ich das Flugzeug jetzt starten, steuern, fliegen? Kann das so einfach sein, dass einige lockere Worte eines Co-Piloten genügen, damit alles reibungslos funktioniert?

Keine Kommentare: