Dienstag, 7. April 2009

Traum von einer Matura. Die Tochter hat die Prüfung schon bestanden, mit Ach und Krach, aber mir steht sie noch bevor. In fast allen Fächern fehlt die Vorbereitung total, nur im Deutsch kann ich einigermassen davon ausgehen, dass ich eine genügende Note erhalte. Sicher aber ist das nicht, man weiss ja nie, wie der Deutschlehrer den Aufsatz bewertet. Je nach dem Thema, das er uns aufgeben wird, weiss ich vielleicht rein gar nichts zu schreiben. Ich zähle mit dem Kalender die Wochen, die mir noch bleiben, es sind mehr als ich dachte, es sind sechs oder sieben Wochen, aber was nützt mir das, es fehlt mir an allem und jedem. Ich gehe alle Prüfungsfächer durch, Latein ist darunter, da liesse sich vielleicht noch einiges machen, aber was ist zu tun im Fach Russisch, hier kann ich jede Hoffnung auf etwas anderes als die tiefste Note aufgeben. Was kann getan werden für das Französische, für die Physik, die Mathematik. Ich treffe einen Lehrer, einen von der guten alten Art, sehr streng, aber korrekt. Er sagt mir, dass es mir mit Sicherheit nicht reichen werde, ich würde eben ein Jahr wiederholen müssen, und er werde mir dann beistehen. Er werde mir helfen, in diesem Jahr den Rückstand wenn möglich aufzuholen.

Keine Kommentare: