Mittwoch, 2. Juli 2008

Wir sind als Gast der Familie M. an einer kirchlichen Feier, einem Familienfest, vielleicht einer Taufe, und gehen nun aus der Kirche zu einem Essen, selbstverständlich zu einem sehr exklusiven Restaurant, das sich irgendwo auf einer Anhöhe befindet. Ich gehöre zum engsten Kreis der Familie, und der Vater von meinem Freund, der berühmte Anwalt, legt Wert darauf, dass ich neben ihnen gehe, auf gleicher Höhe. Ich habe nur ein Problem, ich sehe mit Bestürzung, dass meine Krawatte keinen ordentlichen Krawattenknopf hat, sondern nur lose um den Hals geschlungen ist. Das muss unbedingt korrigiert werden, und ich suche verzweifelt einen Moment dafür, dieser lässt sich aber nicht finden, weil wir alle in einem Zug bergwärts wandeln. Unten in der Ebene, es ist ein weites Tal, es könnte das Limmattal sein, liegt seltsamerweise schwarzer Rauch, es scheint ein Unglück gegeben zu haben. Ja, es hat ein Unglück gegeben, eine Rohrleitung brennt, eine Pipeline, und wir können sogar mitverfolgen, wie sich der Brand ausweitet, das Feuer frisst sich wie bei einer Zündschnur weiter, mit einer Kette von grossen Explosionen. Wir sehen, wie die Menschen über die Felder fliehen, und jetzt riechen wir sogar den Rauch, wir haben Angst, eine Rauchvergiftung zu bekommen und gehen nicht mehr weiter in Richtung Restaurant, sondern nach links in einen Wald, der uns vielleicht Schutz bieten kann.

Keine Kommentare: