Freitag, 17. Juni 2022

 

Ich bin Ratsmitglied, in einem kleinen lokalen Parlament, sich in einem Schulhaus versammelt hat. Als Arbeitsplätze dienen uns altmodische Pulte, an denen sonst die Schüler sitzen. Die Post hat man uns, mangels geeigneter Fächer, einfach auf den Boden gelegt. Dort liegen nun Geschenksendungen von Firmen, die sich um unser Wohlwollen bemühen. Es sind, wie wir sofort sehen, bescheidene Gaben. In durchsichtige Plastikumschläge eingepackt, finden wir zum Beispiel einige kleine Tücher oder eine ganze Reihe von dunkelfarbigen dicken Socken. In einer Ecke aber ergibt sich ein Gedränge. Ratskollegen bedeuten mir, dass ich doch auch sofort dorthin gehen solle, dort verteile nämlich die Nationalbank freizügig Goldmünzen, was dann doch etwas anderes sei als diese Socken. Ich tadle meine Kollegen und sage, sie würden doch immer gleich ein Geschrei machen, wenn ein Politiker auch nur ein Tüchli bekäme, und jetzt würden sie Goldmünzen entgegennehmen.

Keine Kommentare: