Sonntag, 25. Dezember 2016

Wir machen mit unseren Arbeitskollegen einen Ausflug nach Konstanz, dort findet ein grosses Volksfest statt. Wir sitzen mitten unter der Menge im Freien an einem langen Tisch. Direkt neben uns findet eine Diskussionsrunde des Fernsehens statt, mit einem Moderator, den wir nicht kennen, der aber sehr erfolgreich und bekannt sein soll. Seine Diskussionssendung heisst Flash und findet häufig mitten in anderen Veranstaltungen statt. Wir verfolgen die Diskussion, es wird kritisiert, gewitzelt, gelächelt, der Moderator ist gescheit und sehr geistreich, kein Schwätzer, sondern ein Intellektueller, weisshaarig und mit Brille. Er ist bekannt dafür, dass er nicht nur seine eingeladenen hochkarätigen Gäste reden lässt, sondern auch Leute aus dem Volk in seine Diskussionsrunden einzubezieht. Als einer seiner Gäste aufsteht und weggeht, fällt sein Blick auf mich. Ich lächle und sehe offenbar so aus, als ob ich etwas hergeben könnte. Und schon ist das Mikrophon vor mir und sind die Kameras auch mich gerichtet. Aber wir können oder wollen doch nichts sagen, das wäre bestimmt nicht gut, wenn wir etwas sagen würden. Der bekannte Showmaster fordert uns aber nachdrücklich auf, doch etwas zu sagen. Benützen Sie diese Chance, das Mikro ist offen, drei Millionen Menschen hören ihnen zu. Ich aber bringe kein Wort heraus und benehme mich blöd. Der Moderator gerät nach längerem Warten selber in Verlegenheit über diesen dummen Menschen, er findet am Ende einen eleganten Ausweg und wendet sich wieder seiner Runde zu. Das alles war aber live, und ich bin nun vermutlich als grosser Trottel berühmt geworden. Das zeigt sich am nächsten Tag, als wir in der Pause in der Kantine Kaffee trinken. Die Bundespräsidentin eilt vorbei, sieht mich, begrüsst mich dann lächelnd und sagt, dein Auftritt gestern im Flash war nicht eben heavy. Sie duzt mich, obwohl sie mich kaum kennt. Dann eilt sie weiter. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass auch das Leben weiter geht und diese dummen Momente wohl bald in Vergessenheit geraten werden. Gerne würde ich aber noch eine Aufzeichung der Sendung sehen, wenn dies möglich wäre.

Keine Kommentare: